Michael's Herr Rossi mit Lantus

Beratung zur Einstellung mit den Langzeitinsulinen Lantus und Levemir

AbonnentenAbonnenten: 2
LesezeichenLesezeichen: 1
Zugriffe: 776

Dienstag soll die Dosierung erhöht werden,wenn die Werte gelich bleiben. Weiss nur nicht um wieviel erhöhen ?
Um 0,2 Einheiten auf 1,2 find ich eigentlich ein bischen wenig ... will aber nichts überstürzen.

Marlies Benutzeravatar
Administrator

Dienstag soll die Dosierung erhöht werden,wenn die Werte gelich bleiben. Weiss nur nicht um wieviel erhöhen ?
Um 0,2 Einheiten auf 1,2 find ich eigentlich ein bischen wenig ... will aber nichts überstürzen.

Zum Verständnis, die Dosierung wird nicht nach den gemessenen PRE ( pre shot= vor der Spritze) festgelegt, sondern nach dem Nadir, dem niedrigsten gemessenen Wert im Verlauf festgelegt.
Den würde man so ganz theoretisch nur rausbekommen, wenn man ganz eng den BZ misst.
Bei sehr gut eingestellten Katzen ist dieser oft reproduzierbar, in der Einstellungsphase in den meisten Fällen nicht.
Wenn man sich die Wirkungsweise von Lantus anschaut, setzt die Wirkung nach 2 bis 3 Stunden ein und erreicht nach ca. 6 Stunden ihren ‚Höhepunkt‘.
Lantus kann in Katzen auch länger als 12 Stunden wirken, diesen Überlappungseffekt versucht man, sich zu Nutze zu machen.
Momentan sind die Blutzuckerwerte konstant hoch, der gemessene Werte heute könnte der Nadir gewesen sein, ohne +9 kann man das allerdings nicht einschätzen.
Du solltest also soweit machbar, 3/6/9 messen.
Deswegen habe ich auch gefragt, wie es in den nächsten Tagen ausschaut.
Erhöhen geht nur, wenn Kontrolle gewährleistet ist.
Deswegen erhöhen unsere Berufstätigen an den Wochenenden.
Um wieviel erhöht wird, darüber wurde eigentlich noch nicht gesprochen.
Und wir checken halt vorher immer die Rahmenbedingungen ab.
Bitte melde dich morgen mit dem PRE, dann können wir abstimmen, ob die Dosis noch gehalten wird.
Liebe Grüße
Marlies und Sternchen*Niki*

... dann die wunderbare Gabe, durch das einzige Wörtchen »Miau« Freude, Schmerz, Wonne und Entzücken, Angst und Verzweiflung, kurz alle Empfindungen und Leidenschaften auszudrücken.
Was ist die Sprache der Menschen gegen dieses einfachste aller einfachen Mittel, sich verständlich zu machen!

*E.T.A. Hoffmann

Petra Benutzeravatar
Administrator

Ergänzend zu Marlies Beitrag möchte ich dir noch mal unseren Einstellungsleitfaden nahe legen zu lesen.
Darin sind bereits sehr viele Fragen beantwortet, wobei wir diesen nicht so starr handhaben
weil wir die Besonderheiten und Gegebenheit der Katze und deren Besitzer berücksichtigen.

lantuslevemir/leitfaden-zur-einstellung-mit-lantus-und-levemir-t23.html
Viele Grüße
Petra

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
(Antoine de Saint-Exupery)

© Ohne meine Genehmigung untersage ich, meine Beiträge u. Fotos außerhalb dieses Forums zu verlinken oder zu zitieren.

Morning
Wert heute morgen 289

Marlies Benutzeravatar
Administrator

Morning
Wert heute morgen 289

Wenn alles ok ist, gut gefressen und messen möglich, würde ich schon jetzt die Dosis erhöhen.
1,25 IE
Liebe Grüße

... dann die wunderbare Gabe, durch das einzige Wörtchen »Miau« Freude, Schmerz, Wonne und Entzücken, Angst und Verzweiflung, kurz alle Empfindungen und Leidenschaften auszudrücken.
Was ist die Sprache der Menschen gegen dieses einfachste aller einfachen Mittel, sich verständlich zu machen!

*E.T.A. Hoffmann

289 pre
Dann misst meine frau gleich.
3 /6 /9 std.

Wir messen noch mal den heutigen tag durch.
Erhöhen erst morgen

Marlies Benutzeravatar
Administrator

Wir messen noch mal den heutigen tag durch.
Erhöhen erst morgen

Letztlich eure Entscheidung, trotzdem, welche Bedenken habt ihr?
Liebe Grüße

*E.T.A. Hoffmann

Bedenken keine, war nur nicht klar ob einer da ist oder nicht. Erhöht werden muss ja.

MPRE 298 ; nach 3 stunden 220; 6 stunden 302 ; nach 9 stunden 315.
Um 0,2 erhöhen oder lieber mehr ?

VorherigeNächste

Zurück zu "Insulin-Einstellung Lantus/Levemir"

web tracker